MABO-Logo

Modellwelten

Die Idee zu der Reihe "Modellwelten" erweckte die MABO Pictures Filmproduktion nach 13 Jahren wieder zum Leben. Jan Marschner, der inzwischen vollplastische Miniaturfiguren sammelte, stellte mit dieser Filmreihe unterschiedliche Themen aus dem Bereich Modellbau und Geschichte vor. Es entstanden fünf DVDs mit Anleitungen zu gefragten Themen, aber auch über Menschen, ihr Können und ihre Ideen.

Modellwelten sollte eigentlich ein Magazin werden. Jede Folge sollte verschiedene Themen aus den Bereichen Geschichte, Modellbau, Sammeln und Reenactment bzw. experimentelle Archäologie in loser Folge dokumentieren und vorstellen. Die erste DVD folgte auch mit vier verschiedenen Beiträgen dieser Idee. Es war aber sehr schnell klar, daß die Zuschauer monothematische Folgen mehr schätzten und so widmeten sich die anderen vier Filme jeweils einem einzelnen Aspekt.

Zwischen 2002 und 2007 entstanden fünf verschiedene DVDs der Reihe Modellwelten: